Hunde - Futterprobleme

Ich selber kenne das nur zu gut, wenn das Futter nicht passt. Dintschi (Dinah, meine Continental-Bulldogge) ist Allergikerin. Das war auch einer der Gründe, weshalb ich damals in Wien die Ausbildung zur Ernährungsberaterin für Hunde, Spezialgebiet Barf gemacht habe und, weil mich das Thema schon immer interessierte. Viel wusste ich schon über die verschiedenen Futterarten und deren Problematiken, aber ich wollte dieses Wissen vertiefen. Und weil ich Probleme immer versuche ganzheitlich anzugehen, konnte ich auch schon einigen Patienten mit dieser, eigentlich für mich privat gedachten Ausbildung weiterhelfen. 

 

So z.B. eine Kundin aus Wettingen. Sie ist umgezogen und ihre Katze machte Probleme, weil ihr das so gar nicht in den Kram gepasst hat. Als ich bei der Kundin nachfragte, wie es mit den Bach-Blüten so geht, teilte sie mir mit, dass jetzt alles in Ordnung wäre, ausser die Kotzerei (Entschuldigung). Ich fragte natürlich nach, wieso, weshalb und warum... Die Kundin meinte dann nur, dass die Katze schon immer erbrochen hätte, zwar nicht jeden Tag, aber öfters in der Woche. Da ich in Wien ja die Ausbildung Hundeernährung, Spezialgebiet Barf, gemacht hatte, und in Wien selber noch eine gesunde und artgerechte Hunde- und Katzennahrung vertrieben hatte, fragte ich natürlich als erstes, was die Katze für Futter bekommen würde. Ich riet ihr dann, das Futter zu wechseln. Die Kundin war etwas irritiert. "Versuchen Sie zuerst eine Futterumstellung, und wenn das nicht klappt, können wir gerne das Problem Erbrechen anschauen. Wochen später bekam ich eine Sprachnachricht auf Whatsapp, sie bedankte sich für den Tip und dass alles in bester Ordnung wäre, die Katze musste sich seit der Futterumstellung nicht mehr übergeben. 

 

Ein anderer Fall hatte ich mit einer Bekannten. Wir telefonierten und plötzlich schrie sie los "Nein!!! Runter!!!" Es schepperte und krachte im Hintergrund. Ich lachte und fragte nach, was dann passiert wäre. "Die blöde, verfressene Katze! Auf den Tisch hoch ist sie und wollte die übrig gebliebenen Spaghetti Carbonara fressen!  Jeden Tag geht das so. Alles was rumsteht, wird gefressen. Nur sie - er nicht. Wegen ihr musste ich mir sogar Futterautomaten holen, weil sie ihm auch immer alles weg gefressen hat" Ich konnte mir das Lachen natürlich nicht verkneifen. "Gibt es dafür auch Bach-Blüten?" fragte sie mich dann. Hm.... könnte da sicher etwas machen, aber andere Frage - was fütterst Du denn den Katzen? "Sie bekommt zwei verschiedene Trockenfutter vom Zoofachhandel. Am Morgen eines für übergewichtige Katzen und  am Abend eins für kastrierte Katzen, er bekommt nur das Futter für kastrierte, er ist nicht zu dick, eher zu dünn" war die Antwort. Na super! Wieder jemand, der auf die Werbung reingefallen war. Futter für kastrierte Katzen - das kann ja nichts. Die Zusammensetzungen sind völlig - für die "Katze" und der Hausverstand sagt einem ja schon, dass auch das Diätfutter nicht wirklich was kann, weil es ja reduziert ist. Also - es fehlen irgendwelche wichtigen Inhaltsstoffe, Vitamine, Mineralien etc. , deshalb klaut sie ja alles was nicht niet- und nagelfest ist. "Aber die im Zoofachhandel hat mir diese beiden Trockenfutter empfohlen und es sind die beiden teuersten Trockenfutter". Natürlich! Logisch! Umsatz machen ist das Zauberwort. Ich empfahl ihr dann, auf ein gutes normales Nassfutter umzusteigen. Das passte ihr zwar gar nicht, weil sie ja eben zwei neue Futterautomaten gekauft hat. Schon kurze Zeit später telefonierten wir wieder. "ey ja, muss ich Dir noch was erzählen: Die Katze hat, seit dem ich das Nassfutter habe, nie mehr etwas geklaut...! Das war ein super Tip von Dir, Danke" 

 

Dass ein gutes Futter wichtig ist, musste ich vor etlichen Jahren auch einem Bekannten eintrichtern. Es hatte damals eine wunderschöne Hündin, halt einfach sehr filigran. Er gab ihr das billigste Futter, was der Markt hergab. Ich schimpfte immer und immer wieder, auch deshalb, weil er mit ihr Dauergast beim Tierarzt  war. "Ach, dass ist ja egal, was ich füttere, Hauptsache billig und der Hund wird satt". Diese Worte brachten mich immer zur Weissglut...  Irgendwann platze mir der Kragen. Ich schenkte ihm einen 15 kg Sack Trockenfutter eines eher unbekannten Herstellers. Aber ich kannte das Futter, weil ich es jahrelang meiner Engländerin verfüttert habe und wusste, wie es hergestellt wird und was drin ist und was nicht. Und schon kurze Zeit später sah man eine deutliche Veränderung. Die Hündin hat an Muskelmasse zugelegt, hatte glänzendes Fell und war fit, wie nie zuvor und musste nur noch wegen der Impfungen zum Tierarzt.

 

 

Leider kennen sich viele im Bereich Hunde- und Katzennahrung nicht aus. Sie verfallen den schönen Versprechungen der Hersteller, den tollen Werbespots mit "zufriedenen" Tieren und die ästhetisch schön und bunt aufgemachten Verpackungen regen dann sowieso zum Kauf an . Aber sie wissen nicht, was im Futter enthalten ist, wie es hergestellt wird und noch schlimmer, viele wissen auch nicht, dass etliche bekannte Hersteller scheussliche Tierversuche machen!!! (Quelle u.a.: https://www.peta.de/tierversuche-tiernahrung). Dann gibt es aber auch diejenigen, welches das Futter ausschliesslich beim Tierarzt kaufen. "Weisst Du, das ist ein besonders gutes Futter, weil das bekomme ich nur beim Tierarzt, sonst nirgens". Pustekuchen! Eine befreundete Tierärtzin aus Wien, mit welcher ich zusammen gearbeitet habe und mit der ich Heute noch Kontakt habe, bestätigte mir, dass die Tierärzte, welches das "Spezialfutter, wo man sonst nirgends bekommt" vertreiben, äusserst gut von den Herstellern entlöhnt werden, und sie dies nicht unterstütze, weil sie es nicht nötig habe. Also, weshalb vertreiben die Tierärzte das Futter? Ahaaaaa...

 

Ich kann daher nur an jeden Tierbesitzer appellieren: Kauft ein anständiges, hochwertiges Futter. Lasst Euch nicht blenden von den tollen Werbespots und glaubt nicht alles , was das Personal im Zoofachhandel erzählt, denn sie haben keine Ausbildung im Bereich Hunde- und Katzennahrung, sie erzählen nur, was die Hersteller ihnen eintrichtern um Umsatz zu generieren ;-). 

 

Kritik anbringen ist ein leichtes Spiel. Aber - ich kann Euch hier auch eine Empfehlung abgeben. Schaut Euch mal die Produkte von der Futter-Kiste in Hausen am Albis an. Neben hochwertigem Futter bietet Eva auch tolle Nahrungsergänzungsmittel an. Sie ist eine ganz tolle, sympathische und engagierte Frau.